Blog

205.21 – 03.07.2021 – Bergung aus dem Rigg

Datum:   03.07.2021

Mittagsposition:   Rügen

Das Wetter:   4:00 Uhr   –  17 Grad, mäßiger Wind   „matschig“, im Verlauf Nebel   06:30 Uhr – es linste die Sonne durch die Wolken

 

Bergung aus dem Rigg

Die erste Heldentat des Tages: Einholen von Innenklüver und Jager. Anschließend erfolgte ein Crashkurs über die verschiedenen Knoten und deren Funktionen. Nebenbei war die Verwunderung groß bezüglich unzähliger kleiner blinder Passagiere, wie z.B. kleine Fliegen und Wespen.

Plötzlich erschien auf kurzer Sicht aus dem Nebel ein Segelboot, welches direkt Kurs auf unsere Steuerbordseite nahm und dann doch nah am Achterdeck vorbei, genauso schnell wie es auftauchte, wieder in den dichten Nebel verschwand.

Gegen 7 Uhr erfolgte die Entscheidung seitens des Kapitäns den Motor anzuschmeißen, daher wurden die gesetzten Segel eingeholt. Während unserer Wache haben wir ungefähr 0,6 Meilen zurückgelegt.

Nach dem Mittag wurden erneut die Segel gesetzt. Als kleines Highlight gab es zur Kaffeezeit super leckeren Käsekuchen.

Um 16 Uhr erfolgte die Übung „Bergung aus dem Rigg“ für die Stammbesatzung, welche wir als Trainees mit großem Interesse verfolgen konnten. Der Dummy hatte nach überstandener Rettung trotz Maske sichtbar ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen.

Sehr interessant war auch die Sicherheitsbelehrung für das Rettungsbot für den Stamm und angehende Leichtmatrosen. Gegen Ende der Wache wurde das Großobermarssegel der Jager gesetzt. Zum Feierabend genossen wir alle ein Feierabendbier auf dem Achterdeck.

 

Es grüßen von Bord Trainee Monika und Simone, Kapitän Rolf und seine Crew