Blog

TÖRN 117.17 – Position 03.08.2017

Tag 5: 03.08.2017 Alex „Under Construction“
Position: Breite: 44° 21‘ Nord, Länge: 58° 24‘ West
Wetter: 22° C, sonnig, leicht bewölkt
Zurück gelegte Seemeilen: 251

Hämmern, Bohren, Flexen – heute beherrscht die Alex eine Geräuschkulisse, die Außenstehende nicht unbedingt mit einem Atlantiktörn in Verbindung bringen würden. Aber wir fahren mangels Wind unter Motor und so nutzt die Stammcrew die Zeit und bessert die Alex aus. Sogar ein Staubsauger kommt am Ende zum Einsatz – Sauberkeit an Bord ist oberstes Gebot! Denn nur so kann rutschiger Schmierstaub an Bord vermieden werden.

Für die Trainees ist Tampenjagd angesagt. Das bedeutet, dass sie mit den Matrosen oder Leichtmatrosen der Stammcrew über Bord gehen und die zu den Segeln gehörenden Tampen und Nägel eben diesen zuordnen. Welche Landratte hätte von sich aus gedacht, dass sowohl die Fallleinen für die Segel am Klüver als auch die Brassen der Vorroyal und der Vorbram auf dem Manöverdeck zu finden sind. Nach einer Weile machen die Regeln „Von unten nach oben!“ und „Von innen nach außen!“ Sinn und die Systematik wird klar.

Aber auch solche Leitsätze wie „Jager innen vor Australien Flieger“ lassen einen die Reihenfolge auf dem Nagelbrett für die Niederholer schnell merken (Jager, Außenklüver, Vor-Stengestag, Innenklüver, Flieger). Wer hier nur Bahnhof versteht, der muss sich bis zur Rückkehr der Segler gedulden oder selber mitsegeln.

Annette