Blog

TÖRN 117.17 – Position 04.08.2017

Tag 6: 04.08.2017 „Mann über Bord!“
Position: Breite: 44° 29‘ Nord, Länge: 55° 16‘ West
Wetter: 18° C, sonnig, leicht bewölkt
Zurück gelegte Seemeilen: 391

Durch den durchgehenden Motoreinsatz haben wir die neue Startlinie heute vorzeitig erreicht. Der Motoreinsatz hatte auch zur Folge, dass unsere Wachen – insbesondere in der Nacht – zeitlich kürzer und mit weniger Personen ausgekommen sind. Hier ein dickes Dankeschön an unsere Stammcrew, die das für die Trainees möglich gemacht hat. Wir haben die Stunden gerne für mehr Schlaf genutzt!

Aus taktischen Gründen und aufgrund der anhaltenden Flaute bleiben wir in Wartestellung vor der Startlinie. Denn sobald wir diese überfahren haben, hat das Rennen für uns begonnen. Nur kämen wir aufgrund der Flaute nicht voran. Und wer will schon in der Startposition verweilen, wenn die Zeit für einen läuft?

Zeit für jede Menge Manöverübungen. Mit „All Hands“-Manöver werden Wende und Halse geübt bis das Ganze sitzt. Anschließend ein „Mann über Bord!“- Manöver. Mangels Freiwilligenmeldung muss der Dummy ran. Dieser lässt sich wagemutig über Bord werfen, um dann zeitgerecht per Boot und anschließend nochmals per Rettungsnetz geborgen zu werden.

Und weil ein Rettungsboot schon im Wasser ist, wird auch das Zweite zu Wasser gelassen und kurzerhand eine Fotosafari durchgeführt. Die Bilder der Alex im Atlantik werden sicherlich zu Hause viele Wände schmücken!