Tag 32: 30.08.2017 – Kommando „Rein Schiff“
Position: Breite: 49° 29‘ Nord, Länge: 0° 7‘ West
Wetter: 18° C, Nieselregen
Zurück gelegte Seemeilen: 3198
Pünktlich um 7 h werden wir alle geweckt. Wir sind wieder in einem Hafen und deshalb außerhalb der Wachroutine an See. Diejenigen, die schnell gefrühstückt haben, eilen an Deck, denn neuer Proviant kommt und wird von Hand zu Hand an Bord verladen. Anschließend werden alle an Deck gerufen, um zum Kommando „Rein Schiff“ eingeteilt zu werden. Denn ab morgen nehmen wir am „Open Ship“-Event des Festivals teil und wollen uns natürlich gut präsentieren.
Da sind wir schon stolz auf unsere Instandsetzungsarbeiten, da alles wesentlich besser aussieht wie an dem Tag als wir an Bord gegangen sind. Außerdem steht – so unangenehm der Gedanke ist – am Samstag der Crew-Wechsel ins Haus und natürlich wollen wir der nachfolgenden Crew ein sauberes Schiff übergeben. Also verteilen wir uns über das Schiff und von überall her kommen Putzgeräusche, soweit die Arbeiten Geräusche verursachen.
Pünktlich zum Mittagessen haben die vielen Hände die Arbeit erledigt. Da wir jetzt auch einklariert sind, stände einem Landgang nichts mehr entgegen. Leider ist das Wetter umgeschlagen und aus dem gestrigen schönen sonnigen Sommerwetter wurde graues Herbstwetter mit Nieselregen.
So werden die Informationen über die Freizeitmöglichkeiten und die Veranstaltungen des Festivals erst mal nur zur Kenntnis genommen, denn eine kleine Kojenbesichtigung erscheint angesichts dieses Wetters und dem schönen gestrigen Abend als die bessere Alternative. Was sich sicherlich morgen wieder ändern wird, da trockeneres Wetter angesagt ist.
Annette

