Tagesbericht vom Freitag, 24. November 2017
Position: 39°42,9 (N) – 004°10,2 (E)
Liebe Landratten,
für 9.00h war unser Auslaufen angesetzt. Damit auch niemand in Mahón an Land zurück blieb, wurde gegen 8.30h eine Vollzähligkeitsprüfung an Deck durchgeführt. Alle waren da. Wenig später war auch der Lotse an Bord und unser Ablegemanöver startete. Noch einmal konnten wir die schöne Passage der Ein- oder nunmehr Ausfahrt genießen. Nach etwa 30 Minuten verließ uns der Lotse. Nachdem er über die Lotsenleiter auf das angefahrene Lotsenboot gestiegen war, zückte er schnell noch sein Telefon, nicht etwa um zu Telefonieren, sondern um ein paar Bilder von unserer Alex-2 zu machen. So war er doch einer der Ersten, der nun aus guter Perspektive die schicke Außenhaut betrachten konnte … (Dies alles auf der Welle, die ihn von unserer grünen Lady ereilte – also nicht gerade unter einfachen Bedingungen).
Für die Route zurück nach Alicante hatte Kapitän Ingo den Seeweg zwischen Ibiza und Mallorca vorgesehen. Hatten wir uns zu Beginn der Reise stärkere Winde gewünscht, so hatten wir diesen jetzt, jedoch aus der für uns verkehrten Richtung – also von vorne. Somit wurde der Freitag zu einem Tag der komplett zu einer Motorfahrt wurde. Wir legten insgesamt 112 Seemeilen zurück.
Haben wir Euch eigentlich schon erzählt, dass wir auf diesem Törn zwei Bäcker an Bord haben? So sind Oscar und Simone unser Kombüsen-Duo und sorgen tagtäglich für unser leibliches Wohl. Frische Brötchen zum Frühstück sind somit keine Seltenheit für uns. Vielmehr freuten sich die meisten der Besatzung jedoch darüber, dass es nunmehr jeden Tag auch Kuchen am Nachmittag gab und nicht nur am „Seemanns-Sonntag“, welcher in der Seefahrt der Donnerstag darstellt. Aber generell haben wir die Wochentage an Bord sowieso schon fast alle vergessen, da wir in den Bordbetrieb so fest eingespannt sind. Die von Simone am Freitag aus Blätterteig produzierten „Schweineöhrchen“ erfreuten sich großer Beliebtheit und waren schnell vertilgt.
Während der Kaffeestunde öffnete heute auch die Schlappskiste. Das ist die bordeigene „Boutique“, wo es hübsche T-Shirts, Polo-Shirts, Jacken und weitere Artikel und Andenken aus dem Hause der Alex-2 zu kaufen gibt. Der nächste Landgang kann somit ganz in grün erfolgen. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage …
Wie es weitergeht könnt Ihr dann im nächsten Tagesbericht lesen. Schaut also wieder vorbei.
Unter Motorengeräuschen grüßen von Bord
Kapitän Ingo und Crew
sowie Eure Bordberichterstatterin Petra

