Blog

TÖRN 110.18 – Position 23.03.2018

Tagesbericht
Törn: 110.18
Datum: 23.03.2018
Mittagsposition: 39° 07 N 016 ° 03 W
Das Wetter: 16 °C und bedeckt
Titel/Überschrift: Happy birthday!

Petrus entschädigte uns für den bislang entbehrten Segelspaß und schenkte uns die erste durchsegelte Nacht. Nachdem während der 8-12- und der 0-4-Wache der Wind abgeflaut hatte, nahm er gegen Morgen wieder zu und zum Wachwechsel um 8 Uhr glitt unsere grüne Lady wie auf Schienen durch die See. Da Toppsi Lennart heute seinen Geburtstag feiert, bekam er natürlich ein Ständchen gesungen. Die 8-12-Wache hatte sich außerdem mit Hilfe der Kombüse ein besonderes Geschenk ausgedacht: Auf einem großen Silbertablett nahm Lennart eine Toastplatte mit reichlich überbackenem Käse, Tomaten und Schinken als vorgezogenes Frühstück noch an Deck entgegen.

Um nicht wieder von der 0-4-Wache als Langsamfahrer gemobbt zu werden, gaben die 8-12er unter Leitung von Toppsi Leni alles und brachten trotz weggenommenem Flieger und Oberbesan die Alex auf 9 Knoten Fahrt, was für sehr zufriedene Gesichter sorgte. Einzig Bootsmann Peter und seine Unterstützung Johanna können mit diesem erlesenen Segelwetter nichts anfangen und somit ruhen die Instandhaltungsarbeiten heute wegen Krängung und Seegang.

Nach dem wie immer hervorragenden Mittagessen lud Chief Helmut zur Maschinenführung “in den Keller” ein und erzählte von den verschiedenen Arbeitsbereichen wie Klimaraum, Abwasserbehandlung, Stromversorgung und natürlich der Hauptmaschine. Parallel lief die Ausbildungseinheit “Das Boot” für unsere Prüfungsanwärter, die sich über die Bereitschaftsboote weiterbildeten. Zudem stand eine Sporteinheit beim Wegnehmen der Bramsegel, des Unterbesans und Jagers auf dem Programm. Das Bordentertainment bot danach um 15 Uhr eine gewaltige und leckere Geburtstagstorte, die Oskar und Peter aus der Kombüse für Lennart hervorzauberten.

Danach waren weiterhin im Angebot: Tanzgymnastik unter Deck im Rhythmus der See bei Böen bis zu 8 Bft., die die Alex immer mal wieder ordentlich krängen lassen, sowie eine kurze Gemeinschaftssport-Einlage der 0-4 und 4-8 Wache beim bergen der Groß.

So seglen wir weiterhin mit rasanten Verhältnissen dem Abend entgegen.

Viele Grüße von Bord an alle Leser,
Kapitän Rolf & Crew und die Bordberichterstatter Chris, Daniel und Leni