Montag, 02.04.2018: Der zweite Seetag
Mittagsposition: 48° 05.0‘ W 009° 45.0‘ W
Das Rollen des Schiffs hat uns in der Nacht von rechts nach links und wieder zurück durch die Kojen und die stehenden Wachen über Deck gerollt. Für einige keine erholsame Nacht. Mal sehen, was der Tag so bringt.
Der Morgen grüßt weiterhin mit gutem Wind zum Segeln – und mit einer Steuerbordlage, die beim Frühstück wieder zu wandernden Muggen auf den Backen führt. Wer nicht aufpasst, duscht mit Kaffee oder Tee.
Bei den Vorbereitungen zum Setzen der zur Nacht geborgenen Groß-Bram kommt tatsächlich noch ein übersehenes Osterei zum Vorschein. Darüber freut sich besonders unser Steuermann. Er mag nämlich nur die blauen Schokoladeneier, zu denen das soeben gefundene zählt.
Nachdem zusätzlich zu allen Rahsegeln auch Vorstengestag, Innen- und Außenklüver, Großstengestag, sowie Besanstag gesetzt sind, reiten wir weiter auf den Wellen des Atlantik Rich-tung Südirland.
An Deck finden während der trockenen und sonnigen (ja, die Sonne zeigt sich tatsächlich immer wieder) Phasen von Frau Bootsmann koordinierte Arbeiten am Schiff statt. Die derzeit wichtigste dieser Arbeiten ist das Spleißen der Festmacherleinen. Denn die brauchen wir wieder voll funktionstüchtig, wenn wir in Saint Malo festmachen wollen.
Viele Grüße von Bord der Alex 2 und ihrer Crew

