Blog

TÖRN 111.18 – Position 05.04.2018

Donnerstag 05.04.2018 | Mit  Kurs und Anker auf den Zielhafen – geschrieben von der 4-8 Wache

Mittagsposition: 48° 44.0‘ N  002° 44.0‘ W

Nach einer aufregenden und schlaflosen Nacht für den 1. Mülllastoffizier, Bootsie und den Schiffs-techniker aufgrund einer Überlastung der Klimaversorgung des Blocks 4, begann am frühen Morgen das Manöver zum Ankerlichten unter Segeln. Während im Vortopp das Geitau der Bram gewechselt wurde, freuen sich die Trainees nach dem Motto: „Niemals ohne Gummi-Boot“ auf dem Poopdeck und auf dem Wasser, um Bilder aus allen Perspektiven der Alex II zu schießen.

Der Tag wurde zur Erledigung aller noch fälligen Aufgaben genutzt. So wurden auf allen Rahen die Segel aufgetucht, während unter Deck die Vorbereitungen für das Captain‘s–Dinner liefen. Bei Sonnenschein und ruhiger See fand auf der Revierfahrt Richtung Saint Malo eine Notruder-Übung statt, um das von Fischernetzen durchsetzte Gebiet zu durchschiffen. Steuermann, Maschinisten und Ausguck ließen sich davon in keinster Weise aus der Ruhe bringen. Auch Bootsie hatte die Trainees im Griff und sorgte am frühen Abend für einen festen Anker mit Blick auf Saint Malo.

Nach Erledigung aller Decksarbeiten und Stammversammlung im großen Versammlungsraum gegenüber der Wachmesse, läutete Thomas das Dinner auf Traumschiffniveau ein. Mit reichlich Speis und genug Trank endete der Tag mit französischen Chansons aus dem Schifferklavier auf dem Hauptdeck.

So blickten alle mit Vorfreude und Neugier auf den kommenden Tag, der nach langer Zeit wieder festen Boden unter den Füßen versprach.

Viele Grüße von Bord der Alex 2 und ihrer Crew