Blog

TÖRN 137.18 – Position 23.08.2018

Datum: 23.08.2018

Mittagsposition:              59° 47,1‘ N, 1° 54,0‘ W

Das Wetter:       zuerst bewölkt, ab frühen Nachmittag Sonne

Titel/Überschrift:            Zu den Shetlands!

 

Leev Lüüt to hus,

der heutige Tag fing mit Wolken an, die jedoch schnell aufrissen und die Sonne hindurchließen. Die Shetlandinseln liegen mittlerweile vor uns und was zu Beginn des Törns noch niemand gedacht hatte, ist nun eingetreten:

Wir sind viel zu früh hier! Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn das gibt uns Zeit fürs Sailtraining. So hat die 4-8-Wache bereits gestern die erste Halse absolviert, die zweite wurde heute Mittag von der 0-4-Wache gefahren – so macht das Segeln Spaß! Ein wenig anbrassen sorgt dafür, dass uns nicht kalt – eine willkommene Abwechslung zu den letzten Tagen, an denen wir keinen einzigen Sonnenstrahl zu Gesicht bekamen und uns überlegten, wie viele Schichten Kleidung wir wohl noch anziehen mussten, um nicht nach spätestens zwei Stunden zu frieren.

Nebenbei laufen viele kleinere (oder auch mal größere) Ausbesserungsarbeiten auf der Alex. Da wir am 25. August unsere grüne Lady der Öffentlichkeit auf den Shetlands bei einem Open Ship präsentieren wollen, muss sie hier und da noch ein wenig hübsch gemacht werden. Und so werden vor allem rostige Stellen bearbeitet, damit die Alex II im besten Lichte erstrahlen kann.

In diesem Törn sind insgesamt nur wenig Seekranke zu beklagen. Am meisten litt wohl die 8-12-Wache unter dem so herbeigeführten Personalmangel.

Erfreulicherweise kann ich nun berichten, dass nahezu alle Mitsegler wieder putzmunter sind. Kleinere Blessuren bleiben dennoch nicht aus; Schürfwunden und Co. sind aber zum Glück schnell versorgt. Von blauen Flecken kann wohl jeder ein Lied singen. Leichti Martin lässt uns an der farblichen Entwicklung seines am Gluteus Maximus befindlichen Hämatoms täglich teilnehmen und erntet dafür natürlich Mitleid.

Es ist nun kurz vor halb acht, draußen wird irgendwas gesetzt oder umgebrasst, was für mich ein Zeichen ist, mich langsam in Richtung Koje zu begeben, denn ich vier Stunden werde ich wieder geweckt.

Die Crew der Alex II meldet sich morgen wieder – diesmal von den Shetlandinseln, an denen wir gegen 11.00 Uhr Ortszeit anlegen wollen.

Es grüßt im Namen der gesamten Crew

Trainee Saskia